Rechnung erklärt

Einmal im Jahr erhalten Sie Ihre Verbrauchsabrechnung für Strom, Gas und Wasser. In unserer Musterrechnung erklären wir Ihnen alle wichtigen Positionen Schritt für Schritt. Klicken Sie einfach auf die Nummer der Rechnungsposition, zu der Sie Fragen haben – und Sie erhalten sofort die passende Erläuterung.

Zur Musterrechnung:

Häufige Fragen und Antworten

In der Regel erhalten Sie einmal pro Jahr Ihre Verbrauchsrechnung. Den genauen Abrechnungszeitraum sowie die Häufigkeit der Rechnungsstellung finden Sie in Ihrer Vertragsbestätigung.

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In der Regel erhalten Sie einmal pro Jahr Ihre Verbrauchsrechnung. Den genauen Abrechnungszeitraum sowie die Häufigkeit der Rechnungsstellung finden Sie in Ihrer Vertragsbestätigung.

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Auf Basis Ihres zuletzt ermittelten Verbrauchs sowie der aktuell gültigen Verbrauchs- und Grundpreise berechnen wir die voraussichtlichen Kosten für den nächsten Abrechnungszeitraum. In der Regel werden diese gleichmäßig auf elf monatliche Abschläge verteilt.

Unter bestimmten Umständen müssen wir Ihren Zählerstand rechnerisch ermitteln. Dies ist notwendig, wenn uns zum Ende des Abrechnungszeitraums kein aktueller Zählerstand vorliegt. Für die Berechnung orientieren wir sich an den Verbrauchswerten früherer Abrechnungszeiträume.

Eine hohe Nachzahlung in Ihrer Rechnung kann mehrere Ursachen haben:

  • Ihre Abschläge waren zu niedrig angesetzt – zum Beispiel, weil sich der Energiepreis oder Ihr Verbrauch im Abrechnungszeitraum erhöht hat.
  • Es liegt kein Zählerstand vor – in diesem Fall musste Ihr Verbrauch rechnerisch geschätzt werden. Dies kann zu Abweichungen gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch führen.
  • Nicht bezahlte Abschläge – wenn frühere Abschläge offen sind, werden diese mit der Jahresrechnung fällig und erhöhen den Nachzahlungsbetrag.

Zur Zahlung Ihrer offenen Rechnungen bieten wir folgende Möglichkeiten:

  • Lastschrift (Bankeinzug)

Mit dem bequemen Lastschriftverfahren brauchen Sie sich um die Zahlung der fälligen Beträge nicht mehr zu kümmern. Außerdem vermeiden Sie unnötige Kosten durch verspätete Zahlungen.  Geben Sie uns jetzt einfach mit dem SEPA-Lastschriftverfahren die Erlaubnis dazu:

SEPA-Mandat erteilen

  • Überweisung

Natürlich können Sie die fälligen Beträge auch unter Angabe Ihrer PIN / Rechnungseinheit auf folgendes Konto überweisen:

Elektrizitätswerk Gerolsheim
Bank: RV Bank Rhein-Haardt eG
IBAN: DE10 5456 1310 0005 2902 79
BIC: GENODE61LBS

  • Bargeldeinzahlung am Kassenautomat

 

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