Stromrechnung erklärt

Was steht eigentlich in Ihrer Rechnung? Welche Daten sind für Sie wichtig und wie wird Ihr Energieverbrauch abgerechnet? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrer Stromrechnung – verständlich erklärt und übersichtlich aufbereitet.

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Hier erkennen Sie, um welche Art von Rechnung es sich handelt – zum Beispiel „Rechnung Strom“ oder „Rechnung Wasser und Schmutzwassergebührenbescheid“. In der Unterzeile wird zusätzlich angegeben, für welchen Abrechnungszeitraum die Rechnung gilt.

PIN und Rechnungseinheit sind für uns die wichtigsten Identifikationsmerkmale. Damit wir Ihr Anliegen schnell bearbeiten können, geben Sie bitte bei Anrufen, im Schriftverkehr und auch bei Zahlungen immer Ihre PIN an.

Hier werden die Energiekosten dargestellt, die während des Abrechnungszeitraums entstanden sind – abzüglich der Zahlungen, die Sie in diesem Zeitraum geleistet haben. Die „angeforderten Abschläge“ zeigen die Beträge, die wir von Ihnen verlangt haben – unabhängig davon, ob diese tatsächlich gezahlt wurden. Nicht bezahlte Abschläge oder offene Forderungen aus vorherigen Abrechnungen werden in der aktuellen Rechnung berücksichtigt und zusätzlich als „bestehende Forderung“ ausgewiesen.

Sie erhalten eine Gutschrift, wenn die Summe Ihrer Zahlungen höher war als Ihre Energiekosten. War Ihr Verbrauch dagegen höher als die geleisteten Zahlungen, ergibt sich ein zu zahlender Restbetrag.

Ihre Rechnung weist ein Guthaben aus, wenn die Summe Ihrer Zahlungen höher war als Ihre Energiekosten. In diesem Fall finden Sie an dieser Stelle das Bankkonto, auf das wir die Gutschrift überweisen.

 

Wichtig:

Haben Sie uns kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt, benötigen wir Ihre Bankverbindung schriftlich – per Post oder per E-Mail.

 

War Ihr Verbrauch höher als die geleisteten Zahlungen, ergibt sich ein zu zahlender Restbetrag. Liegt uns ein SEPA-Lastschriftmandat vor, müssen Sie nichts veranlassen – wir buchen den fälligen Betrag automatisch ab. Das entsprechende Bankkonto ist in der Rechnung aufgeführt. Überweisen Sie Ihre Rechnungs- und Abschlagszahlungen selbst, finden Sie hier stattdessen das Fälligkeitsdatum, bis zu dem der Betrag eingegangen sein muss.

 

Wichtig:

Sollten Unstimmigkeiten bestehen, teilen Sie uns diese bitte möglichst umgehend schriftlich mit.

Ihr Jahreszahlungsplan zeigt Ihnen die Zahlungstermine für die anstehenden Abschläge im kommenden Verbrauchsjahr.

Die Abschläge werden jeweils rückwirkend für den vergangenen Monat erhoben. Die angegebenen Fälligkeiten geben an, bis wann Ihre Zahlung bei uns eingegangen sein muss. Haben Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt, übernehmen wir den Einzug der fälligen Beträge automatisch für Sie.

An dieser Stelle finden Sie Ihren neuen Abschlagsbetrag. Die Höhe wird auf Basis Ihres bisherigen Energieverbrauchs sowie der gültigen Preise für das kommende Verbrauchsjahr berechnet. Möchten Sie den monatlichen Abschlag anpassen, können Sie dies ganz einfach online oder telefonisch unter 06233 602-100 erledigen.

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Hier werden Ihre Vertragsnummer und der Name Ihres derzeitigen Tarifs aufgeführt. 

Die Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID) ist Ihrer Verbrauchsstelle – also Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus – zugeordnet. Sie finden sie, ebenso wie die Zählernummer, auf Ihrer Energierechnung. Die MaLo-ID ist eine eindeutige Nummer, die jede Verbrauchsstelle für Strom oder Gas in Deutschland kennzeichnet. Sie stellt sicher, dass ein Energievertrag eindeutig der richtigen Adresse zugeordnet wird. Sie besteht aus elf Ziffern und wird vom jeweiligen Netzbetreiber vergeben.

Die Messlokations-ID bezeichnet den Punkt, an dem der Energieverbrauch gemessen wird, also den Zähler. Sie ist eine eindeutige Kennung, die im Zuge der Modernisierung der Zähler eingeführt wurde. Im Gegensatz zur Marktlokations-ID, die den Ort des Energieverbrauchs oder der Einspeisung beschreibt, bezieht sich die Messlokations-ID direkt auf den Messpunkt. Diese Informationen sind wichtig für die genaue Zuordnung und Abrechnung Ihres Energieverbrauchs. 

Wie hat sich Ihr Verbrauch entwickelt?

Zum besseren Vergleich zeigen wir Ihnen hier Ihren Energieverbrauch aus dem aktuellen und dem vorherigen Abrechnungszeitraum.

Hier sehen Sie, wie viel Energie Sie im vergangenen Abrechnungszeitraum verbraucht haben. Ihr Verbrauch wird über die Differenz der Zählerstände ermittelt und in Kilowattstunden (kWh) ausgewiesen. Für die Jahresabgrenzung wird der Verbrauch rechnerisch zum 31.12. aufgeteilt.

Am Ablesekennzeichen erkennen Sie, ob der Zählerstand von uns abgelesen, geschätzt oder von Ihnen selbst übermittelt wurde.

Die Konzessionsabgabe wird von Gemeinden oder Zweckverbänden dafür erhoben, dass Energie- und Wasserversorgungsunternehmen die im öffentlichen Verkehrsraum verlegten Leitungen nutzen dürfen.

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Die Einzelaufstellung der Verbrauchskosten zeigt Ihnen die verschiedenen Kostenbestandteile – darunter Steuern, Umlagen und Netzentgelte – im Detail auf. Das Netznutzungsentgelt führen wir an den Netzbetreiber ab.

Alle Umlagen und Steuern, die gesetzlich an den Staat abgeführt werden müssen, sind ebenfalls in dieser Übersicht enthalten.

In dieser Grafik können Sie Ihr Verbrauchsverhalten nachvollziehen. Die dargestellten Werte sind als Durchschnitts- bzw. Orientierungswerte zu verstehen. Links sehen Sie den Vergleich zwischen Ihrem vorherigen und dem aktuellen Abrechnungszeitraum.

Rechts finden Sie die durchschnittlichen Verbräuche verschiedener Haushaltsgrößen. So können Sie prüfen, ob Ihr eigener Verbrauch über oder unter dem Durchschnitt liegt.

Bitte beachten Sie jedoch: Viele Faktoren beeinflussen den Energieverbrauch – daher kann dieser Vergleich nur als grobe Orientierung dienen.

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Der Strommix zeigt die prozentuale Zusammensetzung der Energieträger, aus denen der von den Stadtwerken Frankenthal gelieferte Strom erzeugt wird. Dieser Liefermix wird dem bundesweiten Durchschnitt gegenübergestellt.

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Allgemeine gesetzliche Hinweise und Begriffserläuterungen.

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